Leistungen für Ihr Unternehmen

Gemeinsam mehr erreichen

Interkulturelle Kompetenz - der Schlüssel zu mehr Verständigung

Regionalisierung, Globalisierung und Internationalisierung bringen uns wie nie zuvor täglich in Kontakt mit Menschen aus allen Ländern und Kulturen. Ob Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden auf deren Auslandseinsatz vorbereiten wollen, ob Hochschulen, die mit Partnern auf anderen Kontinenten kooperieren oder international tätige Organisationen, die mit Menschen mit Migrationserfahrung arbeiten. Was persönliche Horizonterweiterung auf der einen Seite bedeutet, bringt gleichzeitig neue Herausforderungen mit sich. Es erfordert im Hinblick auf Kommunikation, Denken und Verhalten in Führungsaufgaben und als Teammitglied besondere Flexibilität.

Die Herausforderungen der Internationalisierung erfordern Beweglichkeit, stetes Überdenken des Vertrauten und damit persönliche Weiterentwicklung mit neuen Qualifikationen: den Erwerb und Ausbau interkultureller Kompetenz.

Interkulturelle Sensibilisierung ermöglicht zusätzliche Handlungsoptionen, informiert über zweckmäßige Maßnahmen und „Regeln“, die in der Begegnung mit Menschen anderer kultureller Prägung einzuhalten, sinnvoll sein könnte.

Interkulturelle Kompetenz vermitteln

Interkulturelle Kompetenz selber zu kultivieren und weiter an sich zu arbeiten, ist das eine. Interkulturelle Kompetenz vermitteln zu können, ist mein Anspruch. Diesem wurde ich durch die Ausbildung zur Interkulturellen Trainerin gerecht. Als „Interkultureller Trainer (m/w/d)“ wurde ich im Juni 2019 bei IKUD®Seminare, geprüft und zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Interkulturelle Trainingsqualität (dgikt) e.V..

Eva-Maria Tomczak bei der Übergabe des Zertifikats
durch Alexander Reeb, IKUD Seminare