Leistungen für Ihr Unternehmen

Gemeinsam mehr erreichen

Personalbeschaffung - Unternehmen auf Personalsuche

Meine Expertise umfasst strategisches, konzeptionelles und operatives Personalmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen, “Start-ups” und traditionell etablierte Unternehmen – ob im Ballungsgebiet oder in ländlich geprägten Randregionen. Ich biete unkonventionelle, tragfähige Lösungen, um den Folgen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels aktiv entgegenzuwirken.

Die richtigen Menschen zusammenbringen

Ich bringe die richtigen Menschen zueinander, auch und gerade wenn sich das Unternehmen nicht in den attraktiven Zentren befindet, in die jeder Bewerber gern will. Als Unternehmen profitieren Sie von meiner Kenntnis unterschiedlichster Facetten des Arbeitsmarktes und meinen Erfolgen in der individuellen Beratung und Platzierung. In verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen und über sämtliche Hierarchiestufen hinweg stehe ich an Ihrer Seite. Von Anfang an bis zum Vertragsabschluss mit dem neuen Mitarbeiter und selbstverständlich in der Nachbetreuung (siehe auch mein Leistungsangebot On-Boarding).

Die Geschichte vom Musiker

“Wir hatten eine klare Vorstellung von dem, was wir wollten: Software-Entwickler mit Erfahrung, die ein Hochschulstudium der Informationstechnologie absolviert hatten. Der Markt war zu diesem Zeitpunkt leergefegt. Frau Tomczak stellte mir einen Musiker vor, von dem sie überzeugt war, auch weil er einige Jahre als Softwareentwickler gearbeitet hatte. Ich lehnte ab.
Frau Tomczak arbeitete das Profil des Musikers noch einmal aus und insistierte. Schließlich willigte ich ein. Der Musiker wurde einer unserer besten und kreativsten Mitarbeiter, was Frau Tomczaks Gespür, Analyse und Überzeugungskraft zu verdanken ist.”
Wolfgang Reinhardt, Geschäftsführer, optimise-it-GmbH, Hamburg